Haben Sie davon gewußt?

Begonnen von zirkulon, Do, 23. August 2007, 22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zirkulon

Titel: Haben Sie davon gewußt?   Deutsche Antworten
Herausgeber: Walter Kempowski
Verlag: Albrecht Knaus
Erscheinungsdatum: 1979
Seitenzahl: 149
ISBN: 3-8135-0983-4
Sonstiges: Von der Rückseite des Buches:
KZ? Beobachtet nicht, aber erfahren. Eigentlich wußte jeder: Wer´s Maul aufmacht, kommt nach Dachau. Das fand man allgemein in Ordnung. "Der soll eben nicht das Maul aufmachen!" sagte man. "Die arbeiten da, und das ist doch in Ordnung." Nur daß die alles im Laufschritt tum mußten, diese Vorstellung kam uns sehr komisch vor. Schaufeln im Laufschritt! Aber sonst war das in Ordnung.
Ofensetzer 1915

Jüdische Rechtsanwälte waren gut, in Prozessen, man braucht ja immer mal einen Rechtsanwalt, auch beim Landwirt kommt mal was vor, wenn es was zu regeln gibt. Klein hieß der eine, der war gut. Der war dann nachher auch nicht mehr da.
Bauer 1901

Daß Leute vergast wurden, das hörte man, aber das hielt ich für Feindpropaganda, so wie im ersten Weltkrieg die abgehackten Hände.
Kapitän 1894

Das ganze Buch enthält derlei Aussagen:

Ich hab´es ganz genau gewußt. Ich war beim Zollgrenzschutz in Polen. August 1942 war das, und ich hatte in Zakopane die Lederkammer, da haben wir mit zwei hübschen Jüdinnen poussiert, das war harmlos. Von einem Schuster namens Blau ließ ich mir Schuhe machen, ein erstklassiger Mann. - Und dann ging das Erschießen los. Das durfte man nicht wissen. Und da kamen welche von der Streife zurück, die sagten: "Du, die haben welche erschossen. Die beiden hübschen Mädchen sind dabei."
Ich sagte zu dem Blau: "Gehn Sie weg!" Er hätte über die Grenze in die Tschechoslowakei gekonnt.
"Nee, ich brauch´das nicht, die Gestapo läßt bei mir arbeiten. Ich bin hier ja unentbehrlich."
Zwei Tage später war er weg und kam nie wieder.
In Krakau hab´ich dann die Zügegesehen, da wurde schon gemunkelt: Gasöfen. Ich sag: "Kinder......"
Die schrien da in dem Zug nach Wasser. Und eine Frau, die neben mir stand, sagte: " Das haben sie verdient." Die Tochter hatte gesagt: "Das ist ja furchtbar!" Und da sagte die Mutter: " Das haben sie verdient."
Kurz darauf kam ich nach Berlin, und die haben mir das nicht geglaubt! "Hans, du fängst jetzt an zu spinnen!" Das waren alles Antifaschisten. Das mit den Gaskammern konnten sie nicht begreifen. Das hatte es noch nie gegeeben. Deshalb glaubten sie das nicht. Man hatte immer im Rechtsstaat gelebt, und historisch gab es keine Parallele. Ohne Urteil Leute zu erschießen...... Ich meine, auch bei Napoleon hat´s das nicht gegeben und nicht bei Preußen´s. Gut, da kam´s auch vor, daß Leute erschossen wurden, aber doch immer mit Urteil, und wenn es noch so fadenscheinig war. - Sie haben mir nicht geglaubt, obwohl sie Hitler haßten.
Ich weiß noch wie das rauskam. Das war beim Mittagessen. Da hat einer was gesagt darüber, daß das ´ne Schweinerei ist. Und da hat der Zollrat gesagt: "Aber meine Herren, wir sind doch beim Essen!"
Es wär nicht gegangen, daß er darauf eingegangen wär. Es waren ein oder zwei Nazis unter uns.
Schriftsteller 1910

Gruß
Michael
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu