Arbeitsdienst wird zur Pflicht

Begonnen von Dieco, Di, 08. April 2008, 10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieco

 Hallo habe hier was ausgegraben .

Arbeitsdienst wird zur Pflicht    Juni 1935

Durch das Reichsgesetz wird der bisher freiwillige Arbeitsdienst in eine Arbeitsdienstpflicht umgewandelt. Im Text dazu heisst es: Alle jungen Deutschen beiderlei Geschlechts sind verpflichtet, im Reichsarbeitsdienst dem Volk zu dienen!
Zum Arbeitsdienst werden Untaugliche und Nichtarier,sowie solche , die mit Nichtariern verheiratet sind , nicht herangezogen.
Durch Verfügung des Führers wird die Arbeitsdienstzeit auf ein halbes Jahr festgesetzt.

Ich musste schmunzeln als ich es las. Sachen gab es ,die glaubt man kaum .

Dieco

#1
... das gehört auch noch dazu ....

Wehrgesetz regelt Dienstzeiten

Das nach der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht verabschiedete Wehrgesetz enthält für alle deutschen Männer weitreichende Regelungen ihres künftigen Lebensablaufs.
So wird bestimmt, dass die Erfüllung des Arbeitsdienstes Vorraussetzung für den aktiven Wehrdienst ist. Die Wehrpflicht wird vom vollendeten 18. Lebensjahres bis zum vollendeten 45. Lebensjahres festgesetzt, für den Kriegsfall ist eine Erweiterung vorgesehen.
Für das laufende Jahr wird angekündigt, dass die Jahrgänge 1914 und 1915 gemustert werden, der Jahrgang 1914 im Herbst den Wehrdienst anzutreten hat und der Jahrgang 1915 für den Arbeitsdienst zur Verfügung steht.

Arturo


   Hallo  Dieco,

  es ist fantastisch, was Du uns alles in  Erinnerung  bringst. Das
  frischt sogar  die  Erinnerungen  eines  alten  Veteranen  auf.
  Ja  auch  wenn  ich diese Zeit nicht  in Grossdeutschland  erlebt
  habe, so  war es doch  bei uns in Danzig nach  der Befreiung 1939
  genau  so. Aber da war doch  in Deutschland, in  den  so genannten
  guten Zeiten noch etwas anderes vor  dem  Arbeitsdienst. Der
  Landienst. Versuche doch  mal ob Du auch davon etwas berichten
  kannst. Wie war doch  die Reihenfolge:" Jungvolk, Hitlerjugend,
  Landdienst, Arbeitsdienst, Wehrdienst, und dann sterben fuers
  Vaterland. Wie Vieles  gibt es noch  worueber hier  geschrieben
  werden koennte.

Arthur, der Veteran.

Dieco

Lieber Arthur

habe ich gern gemacht deine Errinnerung aufgefrischt .
Werde mal schnüffeln gehen.

Hab dank Dieco

Dieco


Lieber Arthur,

so hier nun  die Informationen zum Landdienst.

Es gab Sonderausbildungen in einigen Sonderformationen, die für Jugendliche mit bestimmter Begabung oder Interessengebiete attraktiv waren. Der Landdienst war eine solche Formation. Die meisten Sondereinheiten waren dem sogenannten Bannführer unterstellt.

Der Landdienst hat seinen Ursprung aus dem Bund der Artamanen, er wurde koporativ in die Hitlerjugend übernommen und bildete später den Kern des Landdienste.
Es gab auch einen Landdienst für Mädchen doch in erster Linie war er für Jungen bestimmt später gab es auch den Landdienst für Mädchen.

Der Landdienst war ein freiwilliger Arbeitsdienst in der Landwirtschaft ,den die 14-18-jährigen Jugendlichen machen durften. Sie halfen den Bauern bei den anfallenden Arbeit, sei es Stall ausmisten oder die Ernte einbringen usw.

Ich hoffe die passende Antwort für dich gefunden zu haben , Arthur


md11

Hallo,
hab hier einen Augenzeugen-Bericht gefunden:

Bericht

mfg
Josef