Stille Post -- Eine andere Familiengeschichte

Begonnen von Dieco, Sa, 28. Juni 2008, 20:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieco

Stille Post
Chritina von Braun
Probyläen
ISBN: 978-3-549-07314-8
22,00€

Hier nun einiges zum Inhalt:

Eine andere Familiengeschichte

Christine von Braun hat ein grossartiges Buch über unbestimmte Familienbotschaften geschrieben, die in geheimer Nachrichtenkette weitergegeben werden an die nachfolgenden Generationen. Botschaften, die durch das Versprechen sprechen, aus abgebrochenen Sätzen bestehen, als unvollendete Gedanken auf Erlösung warten. Sie werden als " Stille Post" vererbt,  bis sie entschlüsselt sind.
Die Autorin bedient sich vieler Quellen: Ahnungen, Erzählungen, Erinnerungen, Dokumente, Tagebücher, Memoiren. Mit ihrem schonungslosen Blick gegnüber sich selbst und ihren Lieben ud durch minutiöse Recherche ist ihr eine einzigartige Familienboigraphie gelungen- voller Zeitgeschichte, Offenheit und Vertrautheit.
Sie lässt den Leser Schritt für Schritt an ihren Entdeckungen teilnehmen: an der Grossmutter mütterlicherseits, die dem Nazi-Regime auf trotzige Weise entgegenstand. An den Eltern, die während des 2. Weltkrieges als Diplomatenehepaar im Vatikan wohl behütet lebt. Sie erzählt von den Grosseltern väterlicherseits, die uas ostpreussen vertrieben wurden,vom Onkel mütterlicherseits, der als Halbjude in England und Atralien überlebte. Vom berühmten Onkel Wernher von Braun,der in Nazideutschland Karriere machte. Am Ende ist die Enkelin bewusste Empfängerin dieses widersprüchlichen deutschen Erbes, das sie annimmt, weil sie es endlich durchschaut..........