handgemalte Karte des Kessels von Stalingrad

Begonnen von adrian, So, 06. Januar 2008, 10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adrian

Karte - Der Kessel von Stalingrad

Eine Erinnerung ist diese gezeichnete Karte des Kessels von Stalingrad. Sie wurde von einem Russen aus Stalingrad gezeichnet
und uns von Arthur zur Verfügung gestellt.

Zitat: Original von Arthur

"Das  Stück  von der  Karte ist nur der Teil der Stellung der 60 ten  Inf.Div. und ein Ausschnitt.  Das  Kartenbild hat eine  Groesse  
von  90  x  60. Ist in  russischer Sprache  von einem  Russen in Stalingrad gezeichnet. Es ist der ganze  Kessel. Es ist ein Geschenk,
das mir ein guter Freund aus Stalingrad  mitgebracht hat. Ich hatte ihm ein 100 Jahre altes Fotobild von seiner Heimatstadt  Marienburg  geschenkt.

Arthur"

Es würde uns interessieren, ob jemand diese Karte kennt. Die Karte ist ein Dokument von einiger Bedeutung und wert, eingestellt zu werden.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

md11

Hallo Werner,
erst mal Danke daß Du so eine Karte hier eingestellt hast!So was hab ich noch nicht gesehen!Sehr schön gezeichnet es ist was ganz anderes als die normalen Kartenskizzen.
Es gab sehr viele die solche Sachen gezeichnet haben während  der Front damals.
Danke auch an Arturo daß er solche Sachen hier zur Verfügung stellt!Über solche Dinge freu ich mich immer sehr.

Grüße
Josef

Arturo

Lieber Josef,

Ich danke Dir  fuer Dein  Lob, Dein  Dankeschoen   und  Deine  Anerkennung  fuer  meine  Arbeit. Schon  als  Kind  freute  ich  mich  schon,  wenn ich fuer eine  gute  Tat  gelobt  wurde. Leider  habe  ich diese  schlechte  Eigenschaft  trotz  meiner  fast  88  Jahren  nicht  verloren.  Da ich aber sehe,  dass  auch  große  Männer  strahlen  wenn  sie  grossen  Abbaus  erhalten,  glaube ich  dass  diese meine  Eigenschaft  nicht die Schlechteste  ist.  Für mich ist eine  Antwort, Du liegst  richtig  und  das  Schweigen, Du liegst  falsch, es interessiert nicht. Ich  habe nun  leider  solche Heute  falsche  Ansichten.

Dein  Freund  Arthur.

Ulla

Ich beneide den Zeichner dieser Karte für sein Talent.
Sie sieht fantastisch aus.

Danke Arturo das Du sie uns zur Verfügung stellst.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)