Kriegsgräberstätte in Hof

Begonnen von uwys, Fr, 21. August 2015, 15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwys

Hallo,
neulich war ich in Hof und habe auf dem dortigen Friedhof auch die KGST besucht.
Als erstes den Friedhofsplan studiert wo die Gräberfelder schön eingezeichnet sind.
Erst die Gräber der Weltkriegsopfer gesucht, die WKI Opfer alle mit einem Holzkreuz und Namensplakette, sehr schön gemacht aber leider nagt der Zahn der Zeit daran.
Die WKII Opfer haben nur noch einen Sockelstein bekommen, diese sind leider zum teil total überwachsen oder nicht mehr lesbar. Machte einen ungepflegten Eindruck.
Dann gibts noch ein zweites Gräberfeld für WKII Opfer, dort sieht alles ein wenig besser aus der Bewuchs ist nicht so stark und auch die Steine sind zum grössten Teil noch lesbar.
Das dritte Gräberfeld ist für die Opfer der drei Bombenangriffe auf Hof, hier sind die Namen auf den Sockelsteinen fast nicht mehr zu lesen.

Ich dachte, ok ist eine KGST schaust du beim Volksbund nach das kannst du die Daten ein wenig ergänzen.
Da ist für alle drei Gräberfelder das gleiche Foto von den Bombenopfern drin und viele der Gefallenen sind überhaupt nicht erfasst, oder vielleicht auch so falsch geschrieben das man sie über die Suche auf der Volksbundseite nicht finden kann.
Auch wenn ich mit diesem Verein schon so manch eine Überraschung erlebt habe, frage ich mich immer wieder was bei denen eigentlich los ist. Es gab wie gesagt drei Bombenangriffe auf Hof, es ist jedoch bei keinem der dabei getöteten ein Sterbedatum auf den Steinen angegeben, und auf der Volksbundseite kein gefallenenort.

servus
uwys

kka67

hast du auch einige Bilder vom nagendem Zahn der Zeit ??
wird sie mir gerne ansehen,

Grüße kka67

uwys

Hab mal ein paar Fotos angehängt.
Das erste zeigt die Kreuze für die gefallenen des 1. Weltkrieges, in den hinteren Reihen sind dann die Sockelsteine für die WK II gefallenen. Bild zwei zeigt einen solchen Stein das ziemlich langstielige Kraut hab ich da schon beiseite gedrückt, manche der Steine waren so eingewachsen das ich sie überhaupt nicht frei bekam.

Bild drei zeigt das Graberfeld für die WK II Gefallenen, die ersten drei Reihen bestehen aus Kreuzen mit Bronze Platten, die hinteren drei Reihen aus Pultsteinen.

Bild fünf zeigt das Graberfeld für die Bombenopfer, bild sechs einen der Pultsteine. Die Steine sind alle sehr stark verschmutzt und auch teilweise eingewachsen.

servus
uwys

kka67

Super, sehr schön !!!

hoffe doch, du hast nicht allzuviel Arbeit beim fotografieren gehabt,
hast du alle Grabkreuze und -steine fototechnisch festgehalten ?!
denke mal schon, oder !?

Grüße kka67

uwys

Ja ich hab auf dem Friedhof in Hof über 860 Fotos gemacht.
Listen bekommt man ja nicht wegen Datenschutz
servus
uwys

kka67

ist ja nichts neues,

aber man soll sich nicht entmutigen lassen, auch wenn es ab und zu etwas beschwerlich ist,

Grüße kka67