Sammellager in Neubrandenburg

Begonnen von Friedel, Mo, 11. Dezember 2006, 19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedel

Anfang Mai 1945 wurde auf dem Gelände des ehemaligen Aussenlagers Ravensbrück ein Sammellager für Armee und Zivilisten angelegt.Russische Feldpostnummer 61964.
Dieses Lager gab es nur vier Monate.In dieser Zeit waren dort ca 6000 Inhaftierte.Todesfälle gab es 123,exhumiert wurden jahre später 34.Sie wurden auf den städtischen Friedhof umgebettet.
Die Insassen des Lagers wurden nach und nach zu Fuß oder per Bahn Richtung Osten geschickt.Ca 50 Gefangene kamen nach Fünfeichen.Sie halfen dort beim Aufbau des Lagers und blieben dort.
Mein Vater war auch für einige Zeit in diesem Sammellager.Er erzählte mir vor sehr langer Zeit darüber.Seit dem liess es mich nicht mehr los.Erst jetzt,nach seinem Tot,habe ich mich näher damit beschäftigt.Im Stadtarchiv habe ich über das Lager einen Bericht gefunden.10 Seiten DIN A5.Mehr konnte oder wollte man mir nicht geben.
Naja,wenigstens gibt es eine Erinnerungstafel.

Gruss Friedel

md11

Guten Abend Friedel!
Willkommen erst mal hier Im Forum.Deine Info ist ja sehr Interessant was Du hier reingeschrieben hast.Existiert heut noch was vom Gelände ?
Es wäre schön wenn Du diese Gedenktafel fotografieren könntest und hier ins Forum reinscannen würdest.
Aber das das Stadtarchiv Dir die Unterlagen net mal freigibt das ist ja ärgerlich.
Wie siehts aus kopieren kann Dir keiner diese Unterlagen?
Wenn Du mehr Informationen hast über dieses Lager würde ich mich sehr freuen darüber.
Danke
Gruß
Josef

Friedel

Hallo Josef

Den Bericht habe ich mir kopieren lassen.Auch die Tafel habe ich fotografiert.Nur auf dem Friedhof hab ich nichts gefunden.
Auf dem Gelände des Lagers stehen heute Betriebe.Im Bericht gibt es einen Lageplan und wenn man den mit einem Stadtplan bzw mit Google Earth vergleicht(hab ich gemacht)stellt man fest,das das Gräberfeld nicht bebaut ist.
Damals hat sich der Fünfeichener Verein für die Gedenktafel eingesetzt.Ob der Verein auch Nachforschungen angestellt hat,keine Ahnung.Auf jeden Fall setze ich mich mit dem Verein in Verbindung.
Weiterhin habe ich in Russland die Gefangenenakten meines Vaters beantragt.Dabei habe ich auch nach diesem Lager gefragt.Mal sehen was kommt.
Möchtest du nur über die Lager nach dem Krieg was wissen oder auch über die Kriegsgefangenen und Arbeitslager?

md11

Hallo,
vielleicht kannst Dich mal in Verbindung setzen mit der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten.
http://www.ravensbrueck.de/

Gruß
Josef