Deutscher Soldatenfriedhof in Kiestinki

Begonnen von uwys, Fr, 15. März 2013, 19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

uwys

Hallo,
ich hab soeben die NARA Rolle zur 6. SS GD. Nord erhalten. Darin sind auch Verlustlisten aus dem Zeitraum Juni 1944, bei den Gefallenen steht dann dabei -
Grablage Heldenfriedhof May Weg Kiestinki
Nun hab ich gesucht finde aber keine Kriegsgräberstätte dort. Kiestinki liegt in der russischen Repulik Karelien.
Kennt einer von euch da etwas?
Oder wohin wurden die Gefallenen gegebenenfalls umgebettet?


Also diese NARA Rollen kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der Informationsgehalt ist einfach riesig und durch die Sammelbestellung hat mich die Rolle nur drei Euro gekostet. Das ganze bei über 1400 Seiten an Personaldaten, KTB´s, Listen über vorhandene Waffen und Munition und und und.

servus
uwys

Thomas

Ich habe das hier gefunden:

Der Deutsche Soldatenfriedhof Rovaniemi/Norvajärvi

Während des Zweiten Weltkriegs etwa 15.000 deutsche Soldaten im Einsatz auf den Schlachtfeldern von Finnland getötet. Nach dem Krieg in den 1950er Jahren finnischen und deutschen Behörden beschlossen, zwei Friedhöfe (aka Der deutsche Soldatenfriedhof), ein kleineres Nähe von Helsinki in Honkanummi (derzeit in Vantaa) und ein größeres in Lappland für die deutschen Soldaten, die in der nördlichen Front fielen bauen . Dieser Friedhof ist in Rovaniemi, Norvajärvi und 2530 Kameraden (alltough das Zeichen im Inneren des Gebäudes, sagt 2495) sind dort begraben.

Der Deutsche Soldatenfriedhof Norvajärvi liegt 18 km nördlich von Rovaniemi entfernt. Es gibt gute Beschilderung Norvajärvi und Der Deutsche Soldatenfriedhof von der Hauptstraße Nummer 4 nach Norden und das Museum ist geöffnet von 1,4. auf 30,9. rund um die Uhr. Der Friedhof befindet sich am Ufer des Norvajärvi in ​​einer sehr schönen Landschaft. Gates einer Straße zum Friedhof Gebäudes führen und außerdem ist es ein großes Kreuz aus Eisen. Im Inneren des Gebäudes ist eine Eingangshalle mit einem memorium Statue und nach, dass eine große Halle, wo die memorium Platten, wo die Namen der einzelnen Soldaten eingraviert sind liegt. Die cascets sind so angeordnet, dass jeder unter dem richtigen Namen platziert wird und somit kann man den genauen Ort jedes Soldaten dort begraben zu finden ..

Viele SS-Gebirgsjäger der "Nord" erfüllt ihren Glauben an den Fronten von Lappland und nun ruhen in Frieden in Norvajärvi.

Quelle: Gaißmair.net
http://www.gaissmair.net/Soldatenfriedhof_Lappland.html

Bildersammlung  Kiestinki
http://www.gaissmair.net/kiestinki_4.htm

http://www.gaissmair.net/kiestinki_5.htm
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant

uwys

Danke für den Link.
Zumindest ein Teil der gefallenen wurde auf den Kriegsgräberfriedhof in Salla umgebettet.

Scheinbar gibt es den Friedhof in Kiestinki nicht mehr.

uwys

zirkulon

Moin,

noch ein kleiner Hinweis zum Friedhof.
ZitatNahe dem Dorf ein deutscher Friedhof, teilweise Ravaged schwarzen Bagger, teils nach Deutschland exportiert wird
Übersetzungsprogramm benutzen!
ravaged= verwüstet. zerstört, überfallen
schwarzen Bagger= Grabräuber= schwarze "Gräber"
Demnach sind nur noch Überreste vom eigentlichen Friedhof vorhanden.
Der May Weg ist wohl von den Deutschen dort angelegt worden um sich in dem Gebiet bewegen zu können. Kann man sich auf der von Thomas gelinkten Seite anschauen. Die dort angelegten Wege sind heute noch gut zu erkennen, warum wohl? - Sie werden offenbar noch gut genutzt.......

Lieben Gruß
Michael
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu