Vielleicht mal ein Lichtblick?

Begonnen von Ulla, Mi, 22. Februar 2012, 22:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulla

Ich hab da ein Buch ersteigert.

Es nennt sich Kriegsgräberfürsorge - Mitteilungen und Berichte vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Wahrscheinlich der Vorläufer von der Zeitschrift "Stimme und Weg".
Das Buch beinhaltet der Zeitungen 18.und 19. Jahrgang von 1938/1939.

Gut, vom Schriftgut kann man hier nichts schreiben, es ist Gedankengut aus der NS-Zeit.
Aber die Fotos, die sind ganz nach meinem Interesse. Es sind Fotos von Soldatenfriedhöfen sowie Einzelgräbern aus
dem Ersten Weltkrieg. Ursprüngliche Grablagen die es heute so nicht mehr gibt.
Da ich keine Urheberrechte bei der Veröffentlichung verletzen will mußte ich den Volksbund um Erlaubnis fragen.
Heute hatte ich ein kurzes aber intensives Gespräch mit einem Herrn aus der Führungsetage.
Er hat mir heute die Erlaubnis zur Veröffentlichung mit Nennung der Quelle erlaubt.
In diesem Zusammenhang lobte er die Seite  www.denkfried.de    :grin:
Er war erstaunt was wir da für eine Menge Bildmaterial der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.
Dabei erwähnte ich auch das ich noch viel mehr hätte und auch Namenslisten von Kriegstoten die in der Gräber-Online-Suche
des Volksbundes nicht verzeichnet wären. Auch das bisher der VDK kein Interesse gezeigt hätte - das hat ihn sehr verwundert.

Ein Gespräch wollen wir demnächst nochmal führen. Vielleicht ist das auch mal ein Chance für uns? Es wäre zu schön.

Gruß Ulla

Übrigens, die Fotos werde ich auf der denkfried-Seite einstellen. Wird allerdings noch paar Tage dauern. Ich geb Bescheid.
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

adrian

Hallo Ulla,

hast wohl ein Kleinod bekommen, da freuen wir uns natürlich mit Dir und sind schon gespannt auf die Fotos.
Ich hatte auch schon Kontakt zum Volksbund, der war völlig in Ordnung, keine Probleme. Wenn das Gespräch eine Chance ist,
solltest Du sie nutzen, Du weißt ja, dass man nur gemeinsam stark ist und die Partner an den Erfolgen beteiligen sollte.

Gruß
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Thomas

Klingt doch gut, und es bereichert die Arbeit.  :grin:
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant

Adjutant

Hallo Ulla,

"Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her".Bleib am Ball, wie du siehst geht es doch weiter auch wenn es etwas zu ruhig im Forum ist. Wird sicher eine Bereicherung der Denkfried Seite werden.

LG
Wolfgang
" Tradition ist die Flamme hüten und nicht die Asche bewahren "
Grüße aus Wien

Hubert

Grüß dich Ulla

Das freut mich für dich das du solches Glück hattest um das Buch zu ersteigern.
Es wird wohl war eine BEREICHERUNG für die Seite sein.......
War dein Kontakt mit Dr.Olav Teichert ,ich habe ihn in Schadkowo kennengelernt.
Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"