KZ-Gedenkstätte Wöbbelin

Begonnen von zirkulon, So, 01. April 2007, 17:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zirkulon

#10
weiter:

Bild eins: an diesem Ort befand sich die ehemaligen Waschräume.

Bild zwei: der gleiche Bereich aus einem anderen Blickwinkel. Da man dieses Gebäude mangels Wasser nie nutzte wurden in den letzten Tagen vor der Befreiung die Leichen dorthin verbracht. Die Häftlinge selber waren aufgrund des Mangels an Nahrungsmitteln nicht mehr in der Lage ihre toten, ehemaligen Mitgefangenen zu "verscharren".

Erklärungstext von einer Tafel in der Nähe:
Da es in der als Waschraum gedachten Baracke kein Wasser gab, wurde diese ab Mitte April 1945 in ein Leichenhaus umfunktioniert. Von dort aus brachte das aus Häftlingen bestehende Leichenkommando die Toten zu den Massengräbern. In den letzten Tagen des Lagers wurden die Toten jedoch nicht mehr begraben, sondern ausschließlich im Waschraum gestapelt. "Man kam nicht nach, sie alle zu beerdigen. Man stapelte sie in den Waschräumen, die sich in der Mitte des Hofes befanden, auf. Am Tage der Ankunft der Alliierten fand man dort drei- bis vierhundert Leichen. "(Paul Kern, ehemaliger Häftling aus Frankreich)
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu

zirkulon

#11
weiter:

Bild eins: eine Stele aus einem Baumstamm, sie symbolisiert einen Menschen. Auf dem Waldboden liegen noch einige alte Steine der Baracken.

Bild zwei: das Mahnmal von der Waldseite aus gesehen. Mit Blickrichtung zur Straße.
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu

zirkulon

#12
weiter:

Bild eins: auf manchen dieser Steine ist nur eine Häftlingsnummer angegeben, wahrscheinlich das letzte Zeichen welches von dem Unbekannten übrig geblieben ist...

Bild zwei: Hinweistafel zum Lager.
Inschrift:
Dieses Denkmal nennt die Namen von Gefangenen, die im Konzentrationslager Wöbbelin, das sich an dieser Stelle befand, gestorben sind. Sie kamen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, der Sowjetunion, der Tschechoslowakei, Tunesien und Ungarn. Das Denkmal wurde am 2. Mai 2005 eingeweiht, 60 Jahre nach der Befreiung des Lagers durch amerikanische Soldaten. Im Jahre 2004 stellten junge Europäer im Rahmen eines internationalen Work Camps fünf Skulpturen, gemauert aus Abrißsteinen, im Gelände auf. Auch sie erinnern an die über 5000 Häftlinge des Lagers, von denen mehr als 1000 an den Folgen von Misshandlungen, Erschöpfung und Hunger starben. Über die Geschichte des Konzentrationslagers Wöbellin informiert eine Ausstellung in den Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin.

Bild drei: Hier noch einmal die Inschrift (ich hoffe man kann das Lesen).

Gruß
Michael
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu

zirkulon

hier noch einige Links zu dem Lager, die weitere Informationen bereitstellen:

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Link 5

Link 6

Link 7

Link 8

Gruß
Michael
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu

zirkulon

Auch der in Budapest geborene Fernsehproduzent Gyula Trebitsch war ein Insasse des KZ Wöbellin. Er überlebte das Grauen, später gründete er die Real Film, die heute noch als Studio Hamburg existiert. Er produzierte Filme wie "Des Teufels General" oder auch "Der Hauptmann von Köpenick"
Trebitsch verstarb am 12.12.2005

Gruß
Michael
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu

Hubert

#15
Auf meiner Tour durch Norddeutschland sind wir am 27.04.2013 auch an der Gedenkstätte für die KZ-Opfer in Wöbbelin vorbeigekommen. Die Gedenkstätte liegt an der B 106 in Mecklenburg Vorpommern. Koordinaten:N 53°22.015-O 11°29.536.
Eine beeindruckende Gedenkstätte nur aus Hartbrandsteinen....................
Bilder vom 27.04.2013

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

Hubert

#16
Nachtrag Bilder:

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

JürgenP

Moin Hubert,

nur eine Kleinigkeit, wichtig aber, wenn man nach der Gedenkstätte sucht: Der Ort schreibt sich Wöbbelin.

Und hier der Link auf die Homepage der Gedenkstätte: http://www.gedenkstaetten-woebbelin.de/cms/

Herzliche Grüße Jürgen

Suche alles zum Bau-Pionier-Bataillon 119 ab 11/1943

Hubert


Grüß dich Jürgen

ein kleiner Ausrutscher, habe den Ort falsch abgeschrieben.Danke dir .

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"