Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden

Begonnen von Stenley, Do, 17. Januar 2013, 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulla

Hallo,

na, das ist doch mal lobenswert. Unkompliziert und freundlich.

Vielen Dank an alle Beteiligten.
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Stenley

Liebe Forum Mitglieder, Manuel, Liebe Ulla,

Es ist erstaunlich wieviel mithilfe ich von euch bekomme. Echt lobenswert!!! Das ihr alle euch soviel mühe gibt um mir zu helfen. Super. Bitte nimm es mir nicht übel wenn ich nicht gleich antworte.

Das Bild vom Grab ist doch eine sehr, sehr schöne Erweiterung meiner Sammlung. Ist dies jetzt ein Bild vom Grab der Familie Hans Sachs oder von Erich. Das ist mir nicht ganz klar. Wie ich mir das Bild so angucke hat jemanden doch ein Weihnachtsstück hingelegt, also von die Kinder??

Schade das es da ein Datenschutz gibt, wir sind doch nur geschichtlich interessiert und tun ja keine etwas böses.

Selber habe ich auch einen Mail, am 29.01, geschickt an das Haubtkirchengemeinde Wiesbaden. Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.

Erich Sachs, wie mir gesagt wurde vom Standesamt hatte keine Kinder.

Ja Ulla, warum suche ich die Familie Sachs: wie du schon weist sammle ich Feldpostbriefe von einfache Soldaten die im Wehrmacht gedient haben. Es geht mir um das leben dieser Soldaten, sein Alltag, wie er zur Krieg steht und diese erlebte, wie seine Familie sich am Heimatfront die Krieg durchsteht. Von Erich und Hans zusammen habe ich mehr als 600 Briefe und wenn mann diese recherchiert und liest bekommt mann ein gutes Bild aus dieser zeit. Auch bekommt mann so eine, ja wie soll ich es sagen, eine art verbundenheit mit diese Familie. Im laufe des Lesens möchte mann gerne ein Bild haben von die Leute oder besser die Adresse von angehörigen so das diese Menschen mehr über die Briefschreiber erzählen können.
Also so will ich eigentlich meine Sammlung so viel wie möglich erweitern. Da die Spur von Erich nicht weiter zu recherchieren ist, die beiden sind schon verstorben und hatten keine Kinder, ist schade.
Von Hans weiss ich das er zwei Kinder hat. Aber mit meine Recherchen komme ich nicht weiter. Deswegen habe ich mir bei euch angemeldet für Hilfe. Und ich muss sagen die Hilfe entsteigt jeder Erwartung. Aber es wirt wohl schwierig werden die Kinder von Hans Sachs auf zu finden.

Auch möchte ich mal ganz klar stellen das es mir nur um die einfache Soldat der Wehrmacht geht. Mit die Nazi-gedanke oder Herr Hitler und Trawanten möchte ich nichts, aber dann auch gar nichts zu tun haben!!

Na, dann mal sehen ob ich die Kinder, mit eure Hilfe, auffinden kann.

Recht herzlichen dank und ein schönen, dankbaren Gruss,

Stanley.






Ulla

Hallo Stenly,

wie zu Beginn schon erwähnt, mach eine Anzeige in einer regionalen, vielleicht auch kostenlose Zeitung.
Einen Versuch wäre es wert.
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Stenley

Hallo Ulla,

Das werde ich auch sicher machen. Ich halte euch auf dem laufendem.
Auch die Adressen die ich von Manuel bekommen habe werde ich anschreiben.

Gruss Stanley.

3.generation

Hallo Stenley,

im Familiengrab ruhen Erich Sachs und Seine Frau.
Ob Hans Sachs ebenso im Familiengrab ruht erschließt sich mir nicht, auf der Platte unter dem Stein steht auch nicht sein Name. Das Grab ist schlicht und gepflegt.

Beste Grüße
Manuel

Stenley

Hallo Manuel,

Danke für deine Nachricht. Ich verstehe nur eines nicht und zwar folgendes: laut die Todesanzeige im Wiesbadener Koerier von 10.07.1973 ist Erich begraben worden am Südfriedhof--------'......die Trauerfeier findet am Mittwoch, 11 Juli 1973, um 9.45 Uhr auf dem Südfriedhof statt.' und '........Zugedachte Kranz- und Blumenspenden erbitten wir direkt zum Südfriedhof.'
Kann es so sein das Hans begraben ist am Nordfriedhof?? Oder hast du die Namen von Erich und Margarete auf die Platte gelesen. Es konnte ja von Hans sein weil das Grab gepflegt aussah. Vielleicht haben die Kinder von Hans dort den Weihnachtsstrauch hingelegt. Oder war nur die Trauerfeier am Südfriedhof und ist er, Erich,  am Nordfriedhof begraben worden.

Beste Grüsse, Stanley.

3.generation

Hallo Stenley,

wie Du siehst ist die Grabstelle recht schmal, das heißt es sind Urnengräber:
Auf dem Gelände des Südfriedhofes befindet sich ein Grematorium. Es ist in Wiesbaden üblich das dort Trauerfeiern abgehalten werden und verbrannt wird, obwohl auf einem anderen Friehof beigesetzt wird.
Das Foto vom Nordfriedhof ist die Ruhestätte von Erich und Margarete Sachs.

Beste Grüße
Manuel


Stenley

Hey Manuel,

Herzlichen dank. So ist das Rätsel auch wieder gelöst. Ich wusste nicht das es bereits in die 70ger Jahre Feuerbestattungen in Deutschland statt fanden. Ich dachte dies war etwas von die letzte 20 bis 25 Jahre.
Manuel, ich danke dir von ganzen Herzen wie du mir weiter geholfen hast. Das Bild ist wunderbar und eine gute Erweiterung meiner Sammlung die so immer kompletter wird.

ich bin dir sehr dankbar. Sobald es von mir aus einige Neuigkeiten gibt sage ich dir gleich Bescheid hier im Forum.

Beste Grüsse,

Stanley.