Schwurgerichtssaal 600 - Nürnberg

Begonnen von md11, Do, 01. Juni 2006, 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

md11

Schwurgerichtssaal 600 (das Internationale Militärtribunal in Nürnberg)
Landgericht Nürnberg-Fürth
Eingang:Bärenschanzstr. 72,Nürnberg

Führungen:
Samstag und Sonntag 13-16 Uhr
zu jeder vollen Stunde
U1:Haltestelle Bärenschanze
Ausgang Sielstrasse
Tel(0911)231-5666
Fax(0911)231-8410
mfg
Josef

md11

#1
Hallo,
war letzten Sonntag dort im Schwurgerichtssaal 600 hier in Nürnberg.
Die Führung hat ca. 40 Minuten gedauert,zu kurz finde ich.Dabei wurde auch ein Film vorgeführt der hat 13 Minuten gedauert.Der Gerichtssaal ist klein der wurde mit der Zeit umgebaut,verkleinert mit einer zwischenwand.Die Bilder werde ich demnächst hier reinstellen vom Gerichtssaal.

Gruß
Josef

md11

#2
Hallo,
hier dazu die Bilder vom Schwurgerichtssaal 600.
Das Gebäude,Eingang,Innenraum und das Treppenhaus.Später wurde der Saal verkleinert.
Am Treppenhaus hängen viele Schwarzweißbilder von damals noch.

Gruß
Josef

md11

Ein Ort der Weltgeschichte

Eine unbefriedigende Situation für alle historisch interessierten Besucher, wissen auch die Verantwortlichen der Stadt. Daher wollen das Kuratorium Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände und die Stadt Nürnberg direkt neben dem berühmten Gerichtssaal eine Informations- und Gedenkstätte einrichten, das so genannte "Memorium Nürnberger Prozesse".

Der Schwurgerichtssaal 600 ist ein Ort, an dem Weltgeschichte geschrieben wurde", sagte der Kuratoriumssprecher und Ex-Bundesbauminister Oscar Schneider bei der Vorstellung der Pläne vor knapp zwei Jahren.  Finanzierung der Gedenkstätte steht Nun kann die Stadt Nürnberg ihre Pläne in die Tat umsetzen, die Finanzierung des Projekts ist gesichert. Der Bund hat in einem Schreiben den von Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) beantragten Zuschuss von 2,1 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der Freistaat Bayern hat bereits im vergangenen Jahr angekündigt, den Bau Gedenkstätte mit 1,95 Millionen Euro zu unterstützen. Insgesamt liegen die Baukosten für das "Memorium Nürnberger Prozesse" bei rund 3,9 Millionen Euro, für die Ausstellung selbst werden 700.000 Euro veranschlagt. Die Stadt Nürnberg soll für die Restkosten aufkommen und die Finanzierung des laufenden Betriebs übernehmen.

Eröffnung 2009

Nach den bisherigen Plänen soll im Frühjahr 2008 mit dem Bau begonnen werden, die Eröffnung ist für Herbst 2009 vorgesehen. Vor dem Justizgebäude ein neuer Eingangspavillon entstehen. Von dort aus bringen Fahrstühle die Besucher ins Dachgeschoss, das zu einem Museum ausgebaut werden soll. Spiegelglasscheiben würden dann den Blick in den schräg darunter liegenden Saal 600 freigeben. Eine entsprechende Schallisolierung soll verhindern, dass laufende Prozesse von Besuchern des "Memorium Nürnberger Prozesse" gestört werden.

Quelle:BR-Online

(Danke für die Info Manfred)

mfg
Josef

nimbus0

Deshalb sollte man bei Interesse den Schwurgerichtssaal noch schnell besuchen: Ab April ist zu!

md11

#5
Hallo Manfred,
hab hier eine Luftaufnahme gefunden von 1958.

Quelle:Sonntagsblitz Nürnberg

mfg
Josef

md11

Am 21. November 2010 wurde das Memorium Nürnberger Prozesse mit einem Festakt eröffnet. Ab dem 22. November 2010 ist die neue Dauerausstellung für Besucher geöffnet und informiert am historischen Ort über die Vorgeschichte, den Verlauf und die Nachwirkungen der Nürnberger Prozesse.

hier die Link dazu:http://www.memorium-nuernberg.de/

mfg
Josef

md11

Hallo,
hier dazu der Neue Flyer und das Buch dazu für die Ausstellung.FGotos folgen noch.

mfg
Josef