Kameradengrab in Waizenkirchen OÖ

Begonnen von gustl, Mi, 28. November 2012, 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gustl

Hallo !
In diesem Kameradengrab in Stillfüssing bei Waizenkirchen  ruhen 13 Soldaten der Waffen SS.
Diese jungen Soldaten sind noch Anfang Mai 1945 im Kampf gegen die Amerikaner gefallen.
mfg
Gustl

gustl

Hallo !
Hier ein Brief eines Zeitzeugen, an eine Familie eines Gefallenen Soldaten.

Sehr geehrte Familie Brockmann!

Ihren Brief vom 09.01.1948 erhalten und konnte daraus ersehen,daß Sie erst nach fast 3 Jahren die tieferschütternde Nachricht erhielten,daß Ihr Sohn  J o h a n n  Anfang Mai 1945 gefallen ist. Zu diesem  schmerzlichen Verlust spreche ich und meine Familie Ihnen unser innigstes Beileid aus. Nun will ich Ihnen soweit es mir möglich , Einzelheiten über den Hergang bekannt geben. Am 05.Mai 1945 gegen Abend kamen die Amerikaner nach Waizenkirchen ohne größeren Kampfhandlungen. Waizenkirchen liegt cirka 2,5 kmwestlich von der Ortschaft Stillfüssing. Am 04.Mai gegen Mittag sah ich nachdem ich im Mai 1944 wegen schweren Herzmuskelschaden vom Militär entlassen worden bin ,daß eine Beiwagenmaschine in der SS saß, Richtung Waizenkirchen fährt . In ungefähr einer Stunde darauf kommen plötzlich Amerikaner mit Spähwagen angefahren und eröffneten von meinem Hause cirka 300m entfernt das Feuer in südlicher Richtung. Ohne das ich es wußte,daß bereits bei meinem Nachbarn welcher ungefähr 800m von mir entfernt liegt , SS Stellung bezogen hat. Als nach ungefähr 3 Stunden der Kampflärm vorüber war, lagen 13 Mann von der SS Einheit zerstreut tot im Gelände darunter auch Ihr Sohn. Alle diese 13 Mann hatten Kopfschüsse und Sie dürfen versichert sein, daß auch Ihr Sohn nicht lange und schmerzlich leiden mußte. Die übrigen Mann der SS Einheit wurden gefangen genommen und nach Waizenkirchen transportiert.Am darauf kommenden Tag wurde unter Mithilfe der Dorfbewohner eine entsprechendes   Grab ausgeworfen und die 13 fast lauter ganz jungen Burschen zur letzten Ruhe gebettet. Der Platz an dem Sie begraben liegen, ist weithin sichtbar da derselbe auf einer Anhöhe liegt und drei hoch in die Lüfte ragende Lindenbäume mit einem großen Holzkreuz dem geweihten Ort das entsprechende Gepräge geben. Ich lege Ihnen ein Photo vom Grab bei, leider sind auf diesem Bilde die markanten Linden nicht zu sehen da sonst das Grab zu klein ausfallen würde. Ich werde demnächst versuchen auch die Linden aud das Bild zu bringen und Ihnen dann nochmals ein Bild davon zu senden. Zu Ihren gestellten Fragen muß ich Ihnen mitteilen, daß ich Ihren Sohn nicht gekannt habe da Sie erst im Laufe des vormittages am 04.Mai in unser Dorf kamen. Uhren, Schmuck etc. wurde den Gefallenen von den Polen gestohlen. Nur das Soldbuch und die Erkennungsmarken liesen diese unberührt. Diese Gegenstände die sie noch hatten wurden am Gemeindeamt Waizenkirchen deponiert, und lege Ihnen daher von Ihrem Sohn das Soldbuch nebst Erkennungsmarke samt Brustbeutel sowie zwei Bilder und ein paar tschechische Kronen die er bei sich hatte, diesen Brief bei.
Ich glaube, daß ich Ihnen mit diesem Brief ausführlich geschrieben habe . Vielleicht ist es Ihnen gegönnt, bei wieder halbwegs normalen Verhältnissen , daß Grab Ihres Sohnes einmal aufzusuchen.Das das  Grab entsprechend gepflegt und geschmückt ist, ersehen Sie auf dem Bilde.Nehmen Sie nochmals zu dem schweren Verlust der Sie getroffen hat , meine aufrichtige Teilnahme entgegen.

Gruß
Gustl

Thomas

Schöner Beitrag, gibt es noch die alten Bilder?

Gruß Thomas
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant

gustl

Hallo Thomas !

Leider sind keine alten Bilder von damals ( Kampfhandlung, Bestattung, ... ) vorhanden.
Laut Aussagen einiger noch lebenden Personen ,( die bei der Bestattung mitwirkten )
wurde damals nicht fotografiert.

Gruß
Gustl